Über uns

Es war das Jahr 1991, als die MF Highlander Germany gegründet wurden. Damals waren wie 13 Biker, die Spaß am gemeinsamen Motorradfahren hatten und die andere Clubs kennen lernen wollten. Wir sind durch die Lande gefahren und haben nach und nach Kontakte zu anderen Motorradclubs geknüpft. Daraus sind Freundschaften geworden, die teilweise noch heute bestehen. Bald nach der MF-Gründung haben wir unsere erste Jahresparty organisiert, die in einem sehr überschaubaren Rahmen stattfand. In den Jahren danach konnten wir immer mehr Gäste begrüßen. Wenn heutzutage eine Party steigt, feiern Biker aus Deutschland und manchmal auch aus dem benachbarten Ausland bei und mit uns.

In 1995, nachdem mit den regionalen MC alles geklärt war, wurde aus den MF Highlander Germany der Highlander MC Germany. Seit unserer Gründung sind wir einem Grundsatz treu geblieben, woran sich auch nichts ändern wird: Wir supporten niemand.

Bis zum Jahr 2006 war in unserem Colour das MF enthalten; anlässlich unseres 15jährigen Bestehens wurde es durch das MC ersetzt. Das Colour eines Fullmember wird mit "Heiligem Wasser" aus dem Loch Shiel getauft, einem See in den Highlands von Schottland. Immer wenn wir vor Ort sind, nehmen wir etwas davon mit in den Taunus. Getauft wird in unserem Clubhaus und zusätzlich, wenn wir am Loch Shiel sind.

Auf der linken Brustseite tragen unsere Fullmembers die 8er-Raute. Die 8 steht für den Buchstaben H im Alphabet, also für Highlander. Das H, aber auch das G, haben zwei wesentliche Bedeutungen für uns: Highlander MC Germany, Clubhaus Holy Ground, HG als Kfz-Kennzeichen für den Zulassungsbezirk Hochtaunuskreis...wo wir uns gegründet haben..

In 2014 begann ein weiteres Kapitel in unserer Clubgeschichte. Nach Jahren der Freundschaft und zahlreichen gemeinsamen Unternehmungen wollte der Deaf Lion King's MC Niederrhein künftig unter den Farben des Highlander MC Germany fahren. Das patch over war am 3. Mai 2014, ab diesem Zeitpunkt gab es den Probe-Clan Nordrhein-Westfalen (P-Clan NRW). Die Probezeit des P-Clan NRW endete am 09.01.2016, seitdem gibt es den Clan NRW.

Unser Clubmotto "Hold Fast" ist das Motto des schottischen Clan MacLeod of Harris und Dunvegan; seine Mitglieder mögen uns die Ausleihe verzeihen. Man kann das Motto wörtlich mit Haken, Zwinge oder Klammer übersetzen. Gerne wird es auch als "Stand Your Ground" interpretiert, was soviel bedeutet wie "Behaupte dich / Setze dich durch". Wie auch immer, uns geht es um das Sinngemäße: einen starken Zusammenhalt, ein ausgeprägtes Gefühl der Zusammengehörigkeit, sich nicht unterkriegen lassen ... um Dinge also, die einen Clan aus den Highlands von Schottland auch heute noch auszeichnen.

Ein herausragender in einer Reihe von vielen Höhepunkten war unser 25. Gründungsjubiläum. Vom 10. bis 12.06.2016 wurde in und an unserem Clubhaus Holy Ground mit Gästen aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Italien und Cuba ordentlich gefeiert. Das war genau der richtige Rahmen, um zwei Gründungsmitglieder für ihre 25jährige und ein weiteres Member für seine 20jährige Treue zum Highlander MC Germany zu ehren.

Viel Zeit ist seit unserer Gründung vergangen, es gab Höhen und Tiefen. Langweilig war es in dieser Zeit nie, dafür haben schon die unzähligen Besuche bei anderen MC, MF etc. gesorgt. Auch haben wir immer mal einen Cluburlaub gemacht, sofern Familie, Job und Geldbeutel es zugelassen haben. Am Liebsten erinnern wir uns an unsere Besuche in den schottischen Highlands, wo wir in 1996, 2000, 2011 und zuletzt in 2016 aus Anlass unseres 25jährigen Bestehens waren ... und wir werden nach dort zurückkommen, spätestens in 2021 zum 30jährigen, aye!

Wir bedanken uns bei allen, die uns in den vergangenen 26 Jahren unterwegs auf der Straße, bei unseren eigenen Veranstaltungen und bei den Veranstaltungen anderer Clubs sowie in unseren Clubhäusern in Freundschaft und mit Respekt begegnet sind. Ganz besonders danken wir unseren Frauen, unserem Clan NRW, unseren Supporters und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Ohne eure Unterstützung wäre so manche Sache um einiges anstrengender gewesen.